Sommer, Sonne, Heiterkeit

Die letzten Gitarrenklänge schweben noch in der Luft, die Herzen sind neu ausgerichtet auf Gott, als der Lobpreisabend endet. Zwei der Jugendlichen müssen zum Zug, andere helfen aufräumen, nach fast einem Jahr Pause haben sich Ende Juli im Lechaim wieder jung und alt zur Anbetung getroffen.

Mit dem Start in die Sommerferien ist es hier im Haus erstmal ruhig geworden, jede von uns Teamfamilien hatte eine Zeit außer Landes. Die Riccas sind auf verschiedene Sommercamps gefahren, gemeinsam mit Jugendlichen aus Lörrach, und dann im Anschluß bei Familie am wunderschönen Starnberger See gelandet.

Gleich nach der Rückkehr findet unter anderem ein spannender Nachmittag im neu aufgebauten Gemeinschaftsrat des DMH statt. Hier treffen sich Vertreter aus allen Gemeinschaften des Mutterschiffs DMH, besprechen das Gemeinschaftsreglement und lernen sich kennen. Ein Netzwerk wird sanft geknüpft, auch ein spannender Neuanfang.

In der Zwischenzeit sind die Bredes in Togo, Afrika gelandet, um auf der Hochzeit von Sarahs Schwester tanzen zu können und Familie Meissner ist wieder einmal mit dem gemütlichen Wohnmobil unterwegs. Einfach mal die Seele baumeln lassen und sich nach dem vollen Alltag auch in Ruhe als Familie wieder sortieren zu können.

Die Landung zuhause läutet jetzt für uns als Team hier im Haus voller Freude eine neue Phase ein. Nicht nur die Lobpreisabende kehren zurück, auch die Zeit mit Pflegejugendlichen unterm Dach beginnt wieder. Allerdings zuerst einmal mit Kurzzeitpflege, der 18jährige Marc kommt für knapp zwei Wochen in unsere WG. Gemeinsame Hausessen, Tischtennis, Basketball und Spieleabende bringen immer wieder alle an einen Tisch, oder unter einen Korb, und am Ende fällt der Abschied schwer. Ab Mitte September geht es weiter, aber davon erzählen wir ein anderes Mal.

Am Samstag ist schließlich der letzte Hofputztag mit Meissners, Sarah übernimmt die Hausmeisterrolle von Steffen. Es ist ein erstes „letztes Mal“ von vielen in diesem Abschiedsprozess, der sich noch gar nicht real anfühlt, solange noch alle gemeinsam am Haus anpacken. Dieses Mal wird der Hasenstall abgebaut, jeder packt mit an und auch Marc hat den halben Tag einen Akkubohrer in der Hand, um die Bretter und das Gitter in mühsamer Kleinarbeit auseinanderzunehmen. Die Mädels machen einen gründlichen Bestandscheck in der WG, in welchem Zustand die Bettwäsche, die Handtücher und die Putzsachen sind.

Wir freuen uns, wenn ihr mitbetet, für unsere Veränderungen:

• Für die anstehenden Umzüge von Meissners, von Abu, der gerade Wohnung sucht und von Riccas, die Wohnung wechseln, wenn Meissners ausgezogen sind.
  • Für neue Teammitglieder, die Jesus und Gemeinschaft lieben, und Begeisterung dafür haben, sich in Menschen zu investieren. Sei es Pflegejugendliche, eine zu begleitende Mutter oder zusätzliche diakonische Projekte rund ums Lechaim.
  • Für ein gutes Einfinden in die neuen Aufgaben wie Finanzen, Homepage, Haus, WG und liebevolle Sorgfalt in allem.
  • Und immer auch für Gottes Gunst und Versorgung unseres Vereins, für gute Wege, um Projekte und die Gesamtkosten für das Haus finanzieren zu können.

Meldet euch gerne auch, wenn ihr Lust habt, am Dienstag abends mit uns Lobpreis zu machen. Bis auf wenige Ausnahmen werden die Gitarrenklänge ab jetzt wieder wöchentlich erschallen, weitere Musiker sind herzlich willkommen!!!