Voller Erwartung ins neue Jahr!

„Nicht ist so beständig, wie der Wandel.“ Man könnte meinen, dass der Philosoph Heraklit, der einige hundert Jahre vor Jesus oder Paulus in Ephesos lebte, sich auf das Lechaim bezogen hat, oder? Und doch ist es der Wandel, der auch uns Lechaimer immer mehr zu Jesus hinwachsen lässt und uns herausfordert, in Bewegung zu bleiben.

Eine Bewegung war das Renovieren der WG-Zimmer, die jetzt noch Möbel brauchen, und dann bereit für eine junge Mutter sind. Unser Gott ist ein Vater, der Seinen Weg in Ruhe vorbereitet, egal, wie schnell wir vorangehen wollen. Wir sind bereit und vertrauen darauf, dass Er uns genau zur rechten Zeit genau die richtige Familie anvertrauen wird.

Ende November hatten wir für eine Woche sehr spontan ein junges Flüchtlingsmädchen aus Westafrika bei uns. Nur wenige minderjährige Flüchtlinge sind Mädchen, daher sind viele der lokalen Auffanghilfen eher für Jungs ausgelegt. Es war spannend für uns alle, ihr vorübergehend Obdach geben zu dürfen.

Parallel hat Sarah in ihrer Gemeinde mit „Mom Life“ eine Jüngerschaftsgruppe für Mütter mit kleinen Kindern gestartet, die oft in dieser Lebensphase wenig geistliche Nahrung bekommen. Auf dem Foto seht ihr ein Podiumsgespräch mit vier Mütter bei einem ihrer Treffen.

Nina hat an zwei Schulen täglich Kontaktarbeit mit Schülern gemacht und das Leiterteam von ihrem Jugendprojekt „Service Club“ hat sich monatlich im Lechaim getroffen, um gemeinsam über Gott zu reden und die nächsten Schritte zu besprechen. Schritte wie mit 60 Kids auf vier Stationen im Altenheim Zeit zu verbringen, um mit unseren kostbaren Senioren Spiele zu spielen und zu reden. Oder im etwas kleineren Rahmen haben die Jugendlichen in Koorperation mit dem Familienzentrum wieder einmal Senioren Fragen zu ihren Handys beantwortet. Putting faith into action.

Angekickt durch die regelmäßigen Lobpreisabende im Lechaim unter Joels Leitung zieht es auch mehrfach die Woche Jugendliche ins Lechaim, die an Ninas Küchentisch bis in die Nacht reden, lachen, Bibel lesen und Gemeinschaft genießen.

Auch Jule, unsere Pflegetochter ist inzwischen Teil der Hausfamilie geworden, die morgens mit Nina Kaffee trinkt, mit Deanna und Lillian Plätzchen backt und mit Sarah und Joel abends lange Gespräche führt. Wir können sie nicht mehr aus unserem bunten Puzzle wegdenken.

Die tollen Frauen von „Dein Platz“ haben sich Ende des Jahres noch einmal getroffen und haben mit Marion Bischoff eine tatkräftige neue Helferin im Team.

Dank einer großzügigen Spende von zwei Weihnachtsbäumen von der Gartenbaufirma „Hügel“ hatten zwei der alleinerziehenden Mütter dieses Jahr einen wunderschönen Christbaum im Wohnzimmer. Vielen Dank!!!

Ihr seht schon, 2023 war ein Jahr voller Erlebnisse und Ergebnisse. Es tut gut in Bewegung zu sein.

Wenn ihr die Fotos anseht, bekommt ihr ein paar visuelle Eindrücke dazu.

Wir danken unserem Gott dafür, dass wir helfen dürfen und wir danken euch für eure Gebete und Unterstützung!!!! Im neuen Jahr warten schon ein paar spannende Projekte in der Pipeline, für die wir vielleicht auch noch tatkräftige Hilfe brauchen können. Ihr werdet schon sehen.

Auf jeden Fall ein frohes und gesegnetes neues Jahr für dich!!

Hausessen mit unserem Gast aus Westafrika
Service Club Handyprojekt: Fragen gemeinsam beantworten