30. April 2018

Leben und Arbeit

Arbeits- und Hausgemeinschaft

Durch den Glauben an Jesus Christus möchten wir eine praktisch gelebte Liebe weitergeben. Wir sind überzeugt, dass diese Liebe die Kraft zur Veränderung hat.

Wir verstehen uns als ein Team, das partnerschaftlich und gabenorientiert zusammenlebt und zusammenarbeitet.

Im Haus Lechaim, in dem wir wohnen, haben wir eine Arbeits- und Hausgemeinschaft.

Die Arbeitsgemeinschaft beinhaltet:

– gemeinsame Arbeiten rund ums Haus (Garten, Reinigung, div. Reparatur- oder Bauarbeiten u.a.)
– verschiedene persönliche Fähigkeiten, die zum Projekt passend eingesetzt werden (dekorative Gestaltung, Buchhaltung u.a.)
– Arbeitssitzungen (14-tägig)
– Supervision
– Feedback über die persönliche Situation im Haus sowie Perspektiven (halbjährlich)

Die Hausgemeinschaft beinhaltet:

– gegenseitige Unterstützung in alltäglichen Dingen (z.B. Kinder hüten, Einkauf, Gespräche)
– Anteilnahme und Interesse am Leben des Anderen
– gemeinsame private Treffen mit allen Hausbewohnern wie z.B. das jährliche Hauswochenende, Ausflüge
– wöchentliches Gebet

In dem Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz sowie Verbindlichkeit und Selbstbestimmung streben wir einen klaren, konstruktiven und offenen Umgang an.

Durch die Hausgemeinschaft und vorhandene Infrastruktur werden Zeit und Kraft optimal gebündelt, so dass der ehrenamtliche Einsatz überhaupt möglich ist.

Wir leben jeweils in separaten Wohnungen und respektieren die Privatsphäre des Einzelnen.

Unsere Arbeit basiert auf ehrenamtlichem Engagement.