Mitgliederversammlung am 26.März 2022

Freundliches Stimmengewirr ertönt aus dem Kaminzimmer. Es duftet nach Kaffee und ein großer, bunter Obstsalat steht auf dem Tisch. „Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht gefrühstückt…“, lacht irgendwer. Es ist Zeit für unsere jährliche Mitgliederversammlung, und dazu gehört im Haus Lechaim immer auch ein gemütlicher Rahmen.

Nach den begrüßenden Worten des Vorstandsvorsitzenden Armin Graf darf Nina sich mit ihrer diakonischen Jugendarbeit vorstellen. Dann wird über ihren Antrag auf Aufnahme abgestimmt, und es ist offiziell: Nina Ricca ist Mitglied im Verein Lechaim e.V., und die ganze Familie Ricca nun auch offiziell im Haus Lechaim aufgenommen.

Danach geht es um Budgetfragen und den Kassenbericht, der dank vieler Arbeitsstunden von Priscilla schon im Vorfeld liebevoll vorbereitet worden ist.

Im Anschluß geht das Gespräch zu den Wurzeln des Vereins und wie man auch die Mitgliedschaft lebendig halten könnte. Eine Idee ist, dass die aktuellen Bewohner im Haus in ihrem erweiterten Bekannten- und Freundeskreis Menschen ansprechen, die als Ratgeber, Inspiration und auch Kritiker unser Team im Lechaim und den gemeinsamen Dienst für Gott immer wieder gemeinsam mit uns anschauen, unterstützen und hinterfragen. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung werden wir aktiv auf Menschen zugehen und fragen, ob sie Herz und Zeit dafür haben.

Es war gut, mal wieder auf einer Meta-Ebene über den Verein zu sprechen. Wir wertschätzen den Input und die Fragen sehr, gerade weil wir als Hausgemeinschaft immer lebendig auf dem Weg bleiben möchten, um herauszufinden, was wir im Auftrag von unserem liebenden Gott außer Dein Platz und KreaTief hier im Haus anbieten dürfen.