Ein ganz besonderer Muttertag

Die Holztische im Innenhof sind wunderschön vorbereitet: Kleine Rosentöpfe, Schalen mit Leckereien und geheimnisvolle Briefumschläge warten auf die eintrudelnden Frauen und ihre Kinder. Der leichte Wind hat die letzten Wolken vertrieben, und während Bernhard, Lara und Eliane Pflaumenkuchen aufbacken und Milchkaffee verteilen, kicken die Jungs mit Abu eine Runde oder zeigen auf dem Trampolin ihre Salti. „Komm, ich zeig dir die Hasen.“ Eine Mutter geht mit ihrer Zweijährigen in den Garten.

Die Stimmung ist leicht und frei, jeder findet seinen Platz, sein Gespräch oder ihre Schaufel im Sandkasten, es ist ein sicherer Raum, um einfach mal anzukommen. „Ich bin so froh, dass heute ‚Dein Platz‘ ist! Muttertag kann alleine mit so einem kleinen Kind auch wirklich deprimierend sein.“, hört man eine Mutter ganz entspannt sagen. Eine andere Mutter unterhält sich mit Bernhard über den Alltag, Zuschüsse und Hürden bei Kleinigkeiten, weil es sich manchmal einfach besser anfühlt, wenn man darüber reden kann.

Schließlich ist es an der Zeit das Feuer anzufachen und mit den Kindern Stockbrot zu machen. „Guck mal, mein Brot!“ Das kleine Mädchen strahlt über das ganze Gesicht, als Bernhard ihr auch noch zeigt, dass es Nutella zu dem selbst gebackenen Kunstwerk gibt.

Es war wieder ein wundervoller Nachmittag, für die alleinerziehenden Mütter und ihre Kinder ebenso wie für das Vorbereitungsteam. Wie gut, dass wir zusammen unterwegs sein dürfen.