Startschuss für „Dein Platz“

Am 3. Advent war bei uns im Lechaim die Bude voll. Sieben Kinder von 2 bis 12 Jahren, deren alleinerziehende Mütter und ein siebenköpfiges Mitarbeiterteam (vier vom Lechaim, drei aus der Gellert-Kirche in Basel) konnte man am letzten Sonntag Nachmittag beim Sterne- oder Weihnachtsbaumbasteln, beim quatschen oder beim Kaffeetrinken und Kuchenessen beobachten.  

Jeder dieser Menschen drückte am Ende der Veranstaltung eine große Zufriedenheit aus.  

Die alleinerziehenden Mütter genossen die Gemeinschaft, den offenen Austausch, kurz: die kleine Auszeit mitten in einem Leben voller Herausforderungen. 

Die Kinder waren in dieser Zeit mit Basteln von Weihnachtsgeschenken beschäftigt. In unserer Werkstatt haben drei Kinder unter Anleitung und Aufsicht gesägt, gebohrt und geknotet, um schöne Deko-Weihnachtsbäume zu bauen. In Gröbes Wohnung entstanden wunderschöne Weihnachtssterne, bei Rosts wurde zwischendurch gevespert und im Gemeinschaftsraum spielte Priscilla neben der Kaffeetafel mit den beiden Zweijährigen. 

Motto über diesem ersten Treffen war: Wir haben Hochachtung vor euch Alleinerziehenden und Eurer Leistung und wollen euch bestmöglich unterstützen, möglichst da, wo ihr wirklich Unterstützung braucht. So streben wir mittelfristig auch das Entstehen eines Helfernetzwerkes an, dass auch im Alltag praktische Hilfe anbieten kann. 

Wir hoffen, dass viele der Gäste beim nächsten Dein-Platz-Treffen am 1. März wieder dabei sein werden und Bekannte und Freundinnen mitbringen werden. 

Wir vom Dein-Platz-Team sagen von Herzen „Gott sei Dank!“. Diese Start-Veranstaltung hätte man sich nicht besser ausdenken können. Wir sind sehr ermutigt, weiter zu machen, und sind gespannt, was Gott mit diesem Projekt vorhat.  

Zum Schluss dieses ereignisreichen Jahres geht an Euch Lechaim-Unterstützer und Interessierte ein herzliches DANKESCHÖN!!! Wir als Lechaim-Team wünschen Euch gesegnete, friedliche Weihnachten und ein neues Jahr mit vielen wertvollen Begegnungen mit Gott und Menschen und mit genügend Zeiten zum Auftanken und Sein!

(Aus Datenschutzgründen können wir leider keine Fotos von den Müttern und deren Kinder veröffentlichen)