In der Weihnachtsbäckerei

Es ist der 3.Advent. Langsam wird es draußen dunkel und ganz Lörrach verbringt einen geruhsamen Abend. Ganz Lörrach? Ein kleines Haus am Stadtrand wehrt sich gegen die Idylle…

Unter dem Titel „Plätzchen backen alle alle“ haben wir Hausbewohner uns am Sonntagnachmittag gut gelaunt im Kaminzimmer getroffen. Es dauert nicht lang, da ist jeder bis zu dem Ellbogen im Plätzchenteig. Deanna und Kianu stechen Mandelteig für Spitzbuben aus, Abu und Lillian setzen kleine Häufchen aus Schokolade und Cornflakes für Choco Crossies auf einen Teller und Priscilla bereitet Zitronenherzen vor. „Das Blech muß raus, die sind schon ganz dunkel!“, ruft Birgit und zieht die erste Ladung Kokosmakronen aus dem Ofen.

Die Kleineren scharen sich um Ann-Kathrin, die ihrerseits Herzen, Sterne und Weihnachtsbäume aussticht. Alles ist sehr entspannt, das Feuer knistert, es läuft schöne Weihnachtsmusik und es duftet nach Weihnachtgebäck. Wie schön wäre es, wenn man den Moment einfangen könnte, ein Hauch von heile Welt für die Tage, an denen man so etwas unbedingt braucht.

Insgesamt haben wir 18 Tütchen mit unterschiedlichen Plätzchen gefüllt, die am Mittwoch zusammen mit den Plätzchen anderer Jugendlicher zur Wärmstube nach Friedlingen gebracht werden. „Wir bekommen so viele Klamotten und Decken, aber dieses Jahr gab es kaum selbstgebackene Plätzchen!“ hat Oliver Killmann, der Leiter der Wärmstube erzählt. Das ändern wir dann, und hoffentlich können wir einen Hauch heile Welt und Gottes Segen mit verteilen.