Ein Schritt nach dem anderen

Es ist WM-Abend und einige der Lechaimer sitzen im Kaminzimmer vor dem Bildschirm. Dazwischen sitzt Abu, mit entspannt hochgelegten Füßen und einem Französischbuch auf dem Schoß. „Erst schreibe ich Französisch und dann Gemeinschaftskunde.“, erzählt er.

Er hatte schon einen langen Weg hinter sich, als er bei Familie Meißner angekommen ist. Darum ist es bemerkenswert, mit welcher Beharrlichkeit und Geduld er ab da seine Ausbildung angegangen ist. Abu ist jetzt 19 Jahre alt und hat vor einigen Monaten beschlossen, dass er nach einem sehr guten Realschulabschluß und einem erfolgreichen FSJ im Krankenhaus gern das Abitur machen würde.

Jeder von uns hat schon erlebt, dass er Ziele anstrebt und mehrfach stolpert. Das geht Abu genauso, darum will er lieber gerade nicht erzählen, was sein Traum ist. „Ich habe im FSJ gelernt, dass ich mein Leben managen kann und Menschen helfen kann. Jetzt habe ich verschiedene Gedanken im Kopf, wo ich hinkommen will. Dafür brauche ich Abitur.“

Abu freut sich über Gebete, um seinen Weg weiterzugehen. Danke, dass du an ihn denkst.