Service Club Christmas Night mit 100 Kids

„Oh wow, du siehst ja toll aus!“, „Ich habe noch eine Freundin mitgebracht, geht das?“ und „Leute, ich sehe Pizza!“ waren nur einige der Satzfetzen, die letzten Samstagabend in der Warteschlange vor dem Eingang der Fabrik, einem Gebäude auf dem FES Gelände zu hören waren.

Ziemlich genau 100 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen und Schularten ab der 5.Klasse bis hin zu Alumnis haben sich an dem Abend zur diesjährigen Service Club Christmas Night getroffen. Passend zu der erbetenen Abendgarderobe hatte das Team der Service Club Leiterinnen und Leiter den gesamten Samstag die Räumlichkeiten elegant festlich dekoriert. Statt des kargen Prüfungsraumes waren lange Tafeln mit weiß-goldenen Tischdecken aufgebaut, an vielen Stellen waren warm leuchtende Lichterketten, es gab von der Decke hängende Schneeflocken, einen geschmackvoll geschmückten Weihnachtsbaum in der Fotoecke und eine tolle Candybar.

Satt von der Pizza ging dann ein fröhlicher, abwechslungsreicher Abend los, mit Lobpreis, kurzer Einleitung von Nina Ricca und dann einem lustigen Video, das die zwei fröhlichen Sprecherinnen Rebecca Gayer und Lillian Ricca in den vergangenen Tagen auf dem Schulhof gefilmt haben. Die Hauptfrage war: „Findest du Weihnachten nötig?“ oder auch „Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?“

Danach ging es im geschickt durchdachten Zwiegespräch in eine Kombination aus dem Bibeltext der Weihnachtsgeschichte im Lukas Evangelium und dann gegenseitige Fragen zu dem Thema. Am Ende hatte jeder gehört, dass wir die Geburt von Jesus feiern und warum Seine Geburt, Sein Leben und Sein Tod und Auferstehung so lebenswichtig für uns sind.

In der darauffolgenden Pause gab es Zeit für Fotos unterm Weihnachtsbaum, heißen Punsch an der Feuerschale oder einfach kiloweise M+Ms und von tollen Eltern gebackenen Kuchen. Das nächste Highlight war dann die Silent Disco. Unter lauten Gejubel haben die 100 Kids die Kopfhörer entgegengenommen und ab da bis zum Ende gesungen, gelacht und getanzt.

„Wir als Service Club Leiterinnen und Leiter wollten endlich mal wieder live mit unseren Kids Weihnachten feiern, das ging seit 2019 ja nicht mehr. Darum sind wir auch sicherheitshalber im November geblieben. Wir wollen das Weihnachtsfest einfach mit der Geburt von Jesus verbinden und wir wollen das gemeinsam feiern, weil wir unsere Kleingruppenkids einfach sehr lieben.“, erklärt Nina. „Den Großteil der Party haben die Schülerleiterinnen und Schülerleiter gestemmt. Noah Rossol und Noah Hagin hatten die Gesamtleitung, Noah Reder hat die Band aufgebaut, die Mädels haben ein Dekoteam geformt und unser ehemaliger Schüler Joscha Hauser hat die Technik geleitet.“ Partyende war für 23 Uhr angesetzt, das hat auch sehr gut geklappt.

Der Abend war ein voller Erfolg, damit ist die Weihnachtsfest-Saison wohl offiziell eröffnet. Als die Leitergruppe um 3 Uhr fertig aufgeräumt hatte, war die Fabrik wieder ein Prüfungsraum. Ein Glitzerstern liegt noch auf dem Boden und beweist die Freude der letzten Stunden. In den Herzen der Schüler sind hoffentlich noch viel mehr Spuren geblieben.