Unsere Lechaim-Weihnachtsgeschichte – Staffel 1, Folge 2

Liebe Lechaim-Freunde,

Ihr erinnert Euch an die erste Folge unserer ganz persönlichen Lechaim-Weihnachtsgeschichte? Am Heiligen Abend 2019 erreichte Bernhard R. vormittags ein Telefonat von einem Freund aus Rheinfelden. Er erzählte ihm, dass eine iranische Familie aus der Chrischona-Gemeinde dringend eine Wohnung suchte. Aus der alten Wohnung mussten sie hinaus und die Frau war hochschwanger mit ihrem zweiten Kind.

Am 29. Januar zog diese Familie im Lechaim ein. Wir konnten Ihnen unseren Gemeinschaftsraum, eine Toilette und Duschmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Die mietfreie Aufnahme von Navid, Tarane,, Yazdan und seit Mitte Januar auch der kleinen Jasmin war uns nur möglich durch die großzügige Unterstützung aus dem Kreis der Lechaim-Freunde. Herzlichen Dank allen Spendern! Im Moment stehen wir der Familie bei der schwierigen Suche nach günstigem Wohnraum im Bereich Rheinfelden zur Seite. 

Auch die praktische und ideelle Hilfe für alleinerziehende Mütter und deren Kinder in unserem Projekt „Dein Platz“ wird zunehmend durch Spenden finanziert. Wir wollen Euch mit diesen Informationen zeigen, dass Spenden ans Lechaim neben der Unterstützung der Lebensgemeinschaft weiterhin und zunehmend direkt Menschen in unterschiedlichsten Notsituationen zugutekommen.

Die iranische Familie ist für unsere Gemeinschaft eine wertvolle, sympathische Bereicherung. Den intensivsten Kontakt pflegt sie mit Familie Meißner, die auf der gleichen Ebene wohnt und deren Kinder auch gerne mit dem dreijährigen Yazdan spielen. So fühlen sich Navid und seine Familie wohl im Lechaim, gleichzeitig wünschen sie sich aber dringend eine Wohnung und eine längerfristige Heimat mit mehr als einem Zimmer. Gerade haben sie auch noch zusätzlichen Besuch der Mutter aus dem Iran. Bitte betet und wenn möglich helft auch mit, dass dieser Wunsch bald in Erfüllung gehen kann! Nicht wie in der echten Weihnachtsgeschichte als Flucht nach ägyptisch Rheinfelden, sondern eher im Sinne eines Heim- und Zur-Ruhe-Kommens.

Gottes Segen Euch allen in dieser unruhigen Zeit voller Chancen für die Setzung neuer Prioritäten und für gesunde Veränderungen!

Euer Lechaim-Team