Live auf Sendung aus dem Lechaim – ein Blick auf 2021

„Pass auf, die Kameras sind empfindlich!“ und „Kannst du den Sessel noch rausbringen, der passt nicht dazu?!“, diese und andere Rufe schallen das gesamte Wochenende durch den Eingangsbereich des Lechaim.  Es ist wie in einem Bienennest, Jugendliche kommen und gehen, schleppen Lautsprecher, Mischpult und Lichterketten ins Kaminzimmer und langsam formiert sich ein freundliches, schlichtes Sendestudio mit zwei Sesseln am knisternden, warmen Kaminfeuer.

Jedes Jahr feiern wir vom Service Club mit allen Jugendlichen gemeinsam Weihnachten. Viele der Schüler haben kein christliches Elternhaus und wir möchten ihnen erzählen, warum Weihnachten für uns etwas besonderes ist. In den letzten Jahren durften wir dafür die „Fabrik“, den Prüfungsraum der FES umgestalten, die Tische mit Geschenkpapier beziehen, ein Theaterstück einplanen, Burger verteilen und nach der Weihnachtsgeschichte gemeinsam mit Jesus und Silent Disco in die Ferien tanzen. 

Dieses Jahr haben wir nach langem Ringen beschlossen, dass wir eine gut vorbereitete Online-Party machen und damit die Familien unserer Jugendlichen ehren und schützen. Also haben die 15 Leiter geplant und Quatschvideos gefilmt, die Service Club Band hat stundenlang Lobpreis geübt und vier Leiter haben einen genialen Poetryslam aufgenommen. 

Wer mal reinschauen möchte, hier ist der Link:

Seit wir im Juli ins Lechaim gezogen sind, hat sich unsere gesamte Service Club Lebenswelt nach Lörrach verlagert. Das hat für die Jugendlichen viele Vorteile, einer unsere Leiter liebt es im Gebetszimmer in Freistunden zu Gott zu kommen, ein anderer hat wochenlang im Kaminzimmer seine Online-Vorlesungen angehört, weil zuhause das Internet nicht ging.

Wir haben das Camp-Nachtreffen nach dem Sommercamp am Lagerfeuer im Hof beendet, hatten im Oktober beim Kreativ-Wochenende das Haus voller Jugendlicher und konnten dienstags bei Praisetime gemeinsam Gott loben. 

Aber auch außerhalb der alten Villa ist dann doch einiges gegangen: Es gab bis November wieder monatlich Seniorenspaziergänge und wir konnten die Wärmstube in Friedlingen weihnachtlich dekorieren, mit Blautannenzweigen, Christbaumkugeln und Schneespray (es lebe Schneespray!) und mehrmals Winterjacken und Pullis zu den Obdachlosen bringen. 

Vor allem haben wir jede Woche von Jesus erzählt, durch unsere Beziehungen, unsere gemeinsame Zeit und auch mit Worten – immer mittwochs vor 50-60 Kids und Donnerstag vor 5-6 Kids am Rosenfels Campus.

Und jetzt stehen wir hier im Kaminzimmer zusammen mit Kianu, der auch schon im Service Club dabei ist, beten für den Online-Abend und feiern gemeinsam Abendmahl. „Wenn ich die Hand schließe, seid ihr live!“ Unser Technikchef Joscha ist startbereit. Die Moderatoren strahlen in die Kamera, die Band macht sich bereit nach dem ersten Videoclip zu spielen. 

Egal, wer alles von wo aus zusieht, Jesus wird unsere Herzen verbinden, das weiß ich.