Lasst Sein Lob erschallen – Lobpreisabende im Lechaim

Das Feuer knackt. Die ersten Ankommenden räumen schon mal Stühle in einen Halbkreis. Josua stimmt seine Gitarre. Die ersten Klänge schwingen sich entspannt in die Himmel. Jeden Dienstagabend ab 18:30 Uhr treffen sich junge Leute in unserem Hof, um gemeinsam mit uns Lobpreis zu machen.

Diese Zeit heißt „Praisetime“ und wurde von mehreren jungen Erwachsenen vor etwa 3 Jahren im Wohnzimmer der Riccas gegründet. Hintergrund war der Gedanke, dass es zu der Zeit in Lörrach ein vielfältiges Angebot für Jugendliche gab, aber nur wenige Abende für junge Erwachsene. Die Runde hat sich inzwischen naturgemäß etwas verändert und musste während der Corona-Pandemie pausieren.

Aber sie ist mit ins Lechaim umgezogen und seit Juli sind wir wieder jeden Dienstag zusammen. Inzwischen ist aus dem Abend auch eine gemeinsame Schnittstelle der Lechaim-Bewohner geworden. Bei Praisetime geht es nicht um den Einzelnen, sondern um Gott. Nur bei der abschließenden Gebetsrunde erzählen wir unsere eigenen Anliegen. 

Klopf. Klopf. Klopf „Open the eyes of my heart, lord…“ Das ist das Abschlußlied der Praisetime-‚Liturgie‘, die Gitarre schweigt, dieses letzte Lied singen wir a cappella. 

Jetzt kann der Alltag weitergehen.