Interview mit Rakhmatulla, unserem neuesten Mitbewohner im Lechaim

Bernhard:       
Rakhmatulla, es ist schön, dass du bei uns im Lechaim wohnst!

Wo kommst du ursprünglich her und was führte dich nach Lörrach?

Rakhmatulla: 
Ich komme aus Usbekistan und mache jetzt im dritten Jahr meine Ausbildung zum Altenpfleger im Haus Manoa.

Bernhard:
Wie empfindest du das Leben als Gast im Lechaim? Was ist für dich positiv und was könnten wir noch besser machen?

Rakhmatulla: 
Ich erlebe hier eine sehr gute Gemeinschaft. Drei Familien leben in diesem Haus und unterstützen sich gegenseitig. Obwohl es verschiedene Familien sind, ist das Ziel der Gemeinschaft, dass alle zufrieden sind.

Wenn Probleme auftreten, suchen alle zusammen nach Lösungen.

Jeder hat Respekt und lebt Werte. Es herrscht Vertrauen untereinander. Ich kann nicht sagen, was man noch besser machen könnte.

Bernhard:
Wie ist es, als Moslem in solch einer christlichen Gemeinschaft zu leben?

Rakhmatulla: 
Ich wurde von Anfang an sehr gut integriert. Ich erlebe Respekt für mich und meine Religion. Wenn gekocht wird, achten alle darauf, dass auch dem Halal entsprechendes Essen dabei ist. Ich erlebe keinen religiösen Zwang oder schlechte Aussagen gegen meine Religion, auch wenn wir über unterschiedliche Meinungen sprechen. Es ist schön für mich, dass hier im Lechaim noch ein Moslem lebt.

Bernhard:       
Vielen Dank für dieses Interview, Rakhmatulla!