Ein besonderer Gast im Lechaim

Mitte Mai erhielten wir einen Anruf einer engen Bekannten des Lechaim’s. Auf ihrer Reise durch Deutschland hatte sie an einer Raststätte eine 18jährige junge Frau angetroffen, die auf der Straße lebte. Betroffen von deren Lebenssituation rief sie an, um zu erfahren wo eine so junge Frau Hilfe erfahren könnte. Die Anbindung an die örtliche Diakonie gelang auf Grund der Feiertage nicht unmittelbar, sodass wir als Lechaim entschlossen haben dieser jungen Frau anzubieten, hier im Lechaim vorerst unterzukommen und sie dabei zu unterstützen einen für sie passenden Platz und Unterstützung zu finden. 

Plötzlich ging alles ganz schnell und Julia (Name geändert) stand vor unserem Tor. Eine offene, dankbare und gesprächige junge Frau, die sich eine Familie wünschte. Schnell wurde auch deutlich, dass auf Grund gewisser psychischer und kognitiver Behinderungen eine engere Begleitung, als wir sie bieten konnten, schon bald nötig wäre.

Als grosse Unterstützung, in Bezug auf Abklärungen mit Ämtern etc., hatten wir unsere Bekannte, durch welche Julia zu uns kam, an unserer Seite.

Für eine Woche war nun das Lechaim von unserem neuen Gast in besonderer Weise belebt worden. Julia beteiligte sich unaufgefordert an den anfallenden Arbeiten und konnte sich ein Taschengeld durch Hausarbeiten verdienen. So waren innert weniger Tage alle Fenster und Glastüren in den allgemeinen Räumlichkeiten geputzt, wovon es hier einige gibt und die es bitter nötig hatten.

Julia entschied sich nach einer Woche einen ehemaligen Freund in einem anderen Teil von Baden-Württemberg für das Wochenende zu besuchen und blieb dann auch dort. Nach ca 2 Wochen haben wir erfahren, dass sie dort nicht länger bleiben konnte, sie wollte aber auch nicht zurück nach Lörrach.

Wir beten, dass wo immer sie jetzt ist, Gott sie beschützt und ihr Herz durch seine Liebe heilt.

Liebe Julia (wir haben deinen Namen hier geändert), solltest du das mal lesen, möchten wir dir folgendes sagen: du bist eine besondere junge Frau mit einem grossen Herz für die Leute um dich herum. Du bist interessiert und hilfsbereit. Wir hatten viele tolle Momente mit dir und wünschen dir, dass du deinen Platz findest und spürst, dass Gott immer bei dir ist, dich total gut kennt und alles von dir weiß und dein himmlischer Vater sein möchte und dich nie verlässt. Wir beten immer wieder für dich!

Deine Birgit, Bernhard, Sara, Steffen, Priscilla und die Kinder