„Das schönste Wochenende seit den Sommerferien!“

Zwei Tage Kreativ-Wochenende im Lechaim

Fröhliche Gesprächsfetzen fliegen durch die Luft, als etwa 30 Jugendliche in der Herbstsonne im Hof des Lechaim auf den Start des Kreativ-Wochenendes warten. Auf einem Tisch steht eine einladende Kuchen- und Muffinauswahl, die Räume sind liebevoll vorbereitet und wir Lechaimer sammeln uns gerade noch zum Gebet. Dann geht es los.

„Schön, dass ihr alle hier seid! Wir möchten euch etwas von dem Weitergeben, was wir bekommen haben. Und wir möchten die Tore unseres Hauses einfach für euch öffnen, ihr seid hier immer willkommen!“ Nina begrüßt einmal die ganze gut gelaunte Gruppe, und dann geht jeder in seinen Workshop. Zur Auswahl waren 

„Handyfotografie“ mit Steffen, 

„Malen und Gestalten – ein Kuss vom Himmel“ mit zwei Gastkünstlerinnen Lisa und Esther, 

„Gottes Stimme hören“ mit Priscilla und 

„Ernährung“ mit Birgit und Bernhard.

Jeder der Workshops war zweitägig von 15-18 Uhr, die Teilnehmer waren zwischen 13 – 18 Jahre alt und von ganz verschiedenen Backgrounds. 

Nach ein paar einführenden Worten und einer Basic Anleitung im Kaminzimmer ging es für die Fotokünstler direkt ganz praktisch los mit den ersten Aufgaben. Jeder sollte ein Portrait, eine Froschperspektive, eine Vogelperspektive und eine Spiegelung fotografieren und dann per Email an Steffen schicken. Als alle Motive eingegangen waren, ist Steffen dann abends noch zum dm geradelt, um die Bilder auszudrucken, damit sie am Sonntag gemeinsam mit der Gruppe bewertet werden konnten.

Die Jugendlichen in dem Workshop „Gottes Stimme hören“ haben sich in Meißners Wohnzimmer versammelt und erst einmal einen Input gehört, wie Gott redet, z.B. durch Bilder, Träume, Bibelverse, andere Menschen, … „Es ist ein Prozess“; erklärt Priscilla. „Wie Laufen lernen.“ Dazu haben sie gemeinsam dann Hörübungen gemacht und am Sonntag ging es darum, wie man etwas darauf prüft, ob es Gottes Reden war oder ein eigener Gedankengang.

Das bunte Team bei „Malen und Gestalten“ hat mit den beiden wundervollen Gastkünstlerinnen Lisa Gonlag und Esther Kraska Ruser erstmal eine ganz besondere Hintergrundtechnik gelernt. Sie haben mit einer Art Spachtel Acrylfarben „gezogen“ und damit eine großartige Maserung und Tiefe geschaffen. Auch hier ging es nicht nur um Farben, Lisa hat die Herzen der Jugendlichen mit einem geistlichen Input und Lobpreismusik auf unseren herrlichen Vater ausgerichtet. Am Sonntag wurden dann ganz persönliche Gedanken und Bilder auf den Hintergrund gestaltet. 

Bei dem Workshop Ernährung hat sich bei diesem Mal erst eine Teilnehmerin angemeldet, sie hat zusammen mit Birgit und Bernhard über Essen und Stimmungen, falsche Gedanken aus den Medien zu „gesundem Essen“ und ihre Interessen bei Ernährungswissenschaft geredet und sehr leckere Smoothies mit ihnen gemacht. Am Sonntag ist sie dann in den Fotografie-Workshop gewechselt, und wir überlegen gemeinsam, wie wir den Workshop für das nächste Mal anpassen, dass er junge Menschen neugierig macht.

Als wir am Sonntagabend dann gemeinsam an der Feuerstelle Stockbrot und Würstl gegrillt haben, war die Stimmung ganz erfüllt und begeistert. „Das war das schönste Wochenende seit den Sommerferien!!!“, lächelte eine der Jugendlichen. „Ja voll“, nickt ein anderer mit vollem Mund. „Das müsst ihr unbedingt wieder machen!“

Das finden wir auch.

Hier ein paar Eindrücke: